Flashback 11/2020

Wir lieben es ja, am Ende eines Monats uns noch einmal vor Augen zu führen, wie er so war. So langsam lassen wir auch den Herbst hinter uns und stimmen uns auf Weihnachten ein. Deshalb hier schon einmal vorweg: Wir wünschen Euch einen schönen Advent!

Und sonst so? Sehr viel!

Wir suchen weiter (Aushilfs-)Lotsen

Ja, nachdem Du in den letzten Monaten immer wieder von unserem Zuwachs gelesen hast, hoffen wir, dass wir als nächstes Dich ankündigen dürfen! Hast Du Lust in Vollzeit bei uns als Lotse (m/w/d) einzusteigen? Oder studierst du noch und suchst einen coolen Nebenjob? Schau Dir gerne einmal unsere aktuellen Stellenanzeigen an. Bei Fragen kannst Du dich natürlich jederzeit an uns wenden.

Erfolgreich digital bilden

Durch die aktuelle Lage treibt unsere Gesellschaft ein Thema ganz besonders um: Wie funktioniert Bildung auf Distanz? Die Dr. Buhmann Schule und Akademie hat diese Frage als Chance aufgefasst und in kurzer Zeit ein umfassendes und nachhaltiges Digitales Bildungskonzept entwickelt und erprobt.

Die ganze Geschichte erfahrt Ihr in unserem Blickfang.

Handball goes Digital

Auch der Sport – egal ob in der Freizeit oder professionell betrieben – kann von einer Digitalisierung ungemein profitieren.

Der Handball-Verein Recken TSV Hannover-Burgdorf geht hier mit gutem Beispiel voran. Welche Vorteile digitale Möglichkeiten der Sportwelt bieten, hat unser Lotse Christian bei einem Treffen mit Geschäftsführer der Recken, Eike-Christian Korsen erfahren.

Das ganze Gespräch könnt Ihr hier in unserem Blickfang ansehen

LinkedIn – Eine Wissenschaft für sich?

LinkedIn ist mittlerweile die Plattform für geschäftliche Inhalte, Veranstaltungen und Geschäftsanbahnung. Aber wie sollte das eigene Profil gestaltet sein und welche Etikette gilt auf der Plattform?

Nachdem wir bereits vielen Mitarbeiter*innen unserer Partnerunternehmen beim Einstieg in die Plattform geholfen haben, haben wir beschlossen, unser Wissen auch in einem virtuellen Format anzubieten. Mit „Rock your Profile“ begleiten wir Euch im 1:1-Sparring beim Aufbau des perfekten Profils und der eigenen LinkedIn-Strategie.

Hier gibt es weitere Infos zum Angebot

Techtide 2020 – Rückblick und Vorschau

Endlich ist es (fast) soweit! Die Techtide findet am 02. und 03.Dezember in Hannover und virtuell statt. Der Kongress zur digitalen Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft, initiiert vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, bietet mit interessanten Keynotes und spannenden Gesprächsrunden viel Wissenswertes.

In den letzten Monaten haben in Vorbereitung auf den Kongress schon viele spannende Regionalkonferenzen stattgefunden.

Auf dieser Seite schauen wir zurück auf die Regionalkonferenzen. In kurzen Podcast gibt es noch weitere Informationen. 

Mehr Infos zur Techtide findest Du im neuen „Lisa fragt nach…“

Hier kannst Du dich kostenlos anmelden

Es gab spannende MeetUps…

Lernen heute – Physisch, Digital, Hybrid…

In den letzten Monaten haben wir gesehen, dass Deutschland in Sachen „digitale Bildung“ und „digitalem Lernen“ ein echtes Entwicklungsland zu sein scheint. Und was wir auch erleben mussten, sind unglaublich viele und kreative Entschuldigungen, warum digitaler Unterricht nicht möglich ist… vor allem nicht so schnell. Das Gegenteil hat u.a. die Dr. Buhmann Schule aus Hannover bewiesen.

In unserem MeetUp „Lernen heute – Physisch, Digital, Hybrid…“ hat sich unser Lotse Stephan Theiß mit Dr. Matthias Limbach, Geschäftsführer der Dr. Buhmann Schule, über seine Erfahrung zum digitalen Unterrichten und Lernen sowie die Hürden und Erfolgsgeheimnisse des Startes diskutiert.

IT-Sicherheitslücke #1: wir – die Mitarbeiter

In diesem Virtual MeetUp zum Thema „IT-Sicherheitslücke #1: wir – die Mitarbeiter“ hat uns unser Experte Matthias Niedung von Althammer & Kill zu neuen Sichtweisen zur IT-Security verholfen.

Wir haben aufgezeigt, welche einfachen Handgriffe jeder von uns im Internet beherzigen sollte, um nicht Opfer eines Cyberangriffes zu werden und natürlich auch, wie wir die im System „Unternehmen“ verankerten Sicherheitslücken technisch und organisatorisch aufdecken und beseitigen können.

…und aufregende Workshops

Gemeinsam mit dem Forum für Führungskräfte der WEKA Akademie GmbH haben wir einen eintägigen Online-Workshop zum Thema „Disrupt your own business“ auf die Beine gestellt. Unter dem Motto „Werden Sie unbequem zu sich selbst“ lernen die sich für den disruptiven Wettbewerb zu wappnen, indem Sie Ihr Geschäftsmodell kritisch hinterfragen oder es gar zerstören. Das klingt vielleicht auf den ersten Blick komisch aber lies hier, warum das der beste Weg ist!

Es weihnachtet sehr!

Eigentlich widmen wir uns in unserem Flashback ja immer dem, naja, Rückblick. Aber eins möchten wir Euch an dieser Stelle trotzdem nicht vorbehalten: Wir haben extra für Euch einen Online-Adventskalender! hinter jedem Türchen verbirgt sich ein Video von unseren Lotsen. Beantworte einfach die Frage, die am jeweiligen Tag gestellt wird, schicke uns die Antwort und gewinne mit etwas Glück einen Gutschein für unseren Onlineshop!

Möchtest Du immer als erste*r informiert sein? Dann melde Dich hier für unseren Lotsenletter an!

Dein Feedback bitte

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.