Andreas Schulze-Kopp

Lotse

Kurzvorstellung

Andreas beobachtet schon seit vielen Jahren die Entwicklung der Unternehmenskommunikation und hat bei seinen vorherigen beruflichen Stationen Unternehmen auf ihrem Weg zum digitalen Arbeitsplatz begleitet. Seit seinem beruflichen Einstieg in die IT-Branche bei der IBM Deutschland begeistert er sich für sämtliche Online-Themen. Als Webmanager war Andreas maßgeblich am Auf- und Ausbau einiger Social Media Kanäle der IBM mitverantwortlich und ist bis heute als Autor im IBM Blog und zahlreichen weiteren Blogs aktiv.

Als Lotse, zertifizierter Social Media Manager und Impulsgeber begleitet Andreas unsere Kunden auf ihrem Weg durch die digitale Transformation. Hierbei liegt sein Fokus oft auf der internen Kommunikation und der Digitalisierung bestehender Prozesse, doch auch in der externen Digitalisierung steckt für viele Unternehmen ein enormes Potential welches aktiviert werden möchte!

„Es reicht heutzutage nicht mehr aus, sich ausschließlich intern mit der Digitalisierung zu beschäftigen. Eine integrierte Kommunikationsstrategie, bei der beide Perspektiven (intern und extern) aufeinander abgestimmt sind, stellt langfristig für viele Unternehmen den größten Mehrwert dar.“

Andreas ist das lebende Beispiel dafür, dass Social Media nicht zwingend etwas mit der Generation zu tun hat. "Mobile first" ist, sowohl im beruflichen als auch privatem Alltag keine leere Worthülse, sondern wird Tag für Tag gelebt. Egal ob es darum geht,

  • Online Marketing Trends aufzuspüren und mit anderen zu teilen
  • auf Twitter, Facebook, Insta, XING oder LinkedIn sein Netzwerk zu erweitern
  • mit One Note die Trainingsplanung für den Wasserballnachwuchs zu erstellen
  • oder im Blog über Neuigkeiten zum Thema Kommunikation zu berichten.

Trotz aller Networkingveranstaltungen und dem Netzwerk in der Onlinewelt ist eines dennoch ganz klar. Nichts ist wichtiger und wertvoller als der persönliche Kontakt, das reale Kennenlernen und der individuelle Austausch mit Menschen. Andreas freut sich auf den Austausch mit Ihnen!