Digital Mindset GmbH

Christian Bredlow

Mein Ziel ist es, Menschen zu inspirieren und weiterzubringen. Das spiegelt sich bei mir in vielen Bereichen wider – ob nun in meiner Leidenschaft zur Musik, in meinen Keynotes oder in meinem Unternehmen.  

Was hast Du vorher gemacht?

Schon seit Beginn meiner beruflichen Laufbahn dreht sich bei mir alles um das große Thema Digitalisierung. Nach meinem Studium der Wirtschaftsinformatik an der FHDW Hannover habe ich in verschiedensten Positionen gearbeitet – unter anderem als Bereichsleiter für Produkt & Marketing in einem mittelständischen Medienhaus. Der Wunsch, mein Wissen und meine Leidenschaft für digitale Transformation anderen Unternehmen zur Verfügung zu stellen, führte Anfang 2015 zur Gründung der Digital Mindset.
Seit mehr als fünf Jahren engagiere ich mich auch als Business-Angel, um Start-ups und innovative Projekte wie den eSport Innovation Hub, Kommando Media und Stackfuel zu fördern. Mein Engagement für die digitale Zukunft Niedersachsens spiegelt sich auch in meiner Rolle im digitalRat.Niedersachsen, als Vorstand von Niedersachsen.Digital und als Mitgründer der Konferenz "Horizons by Heise" wider.
Bloggen ist ein leidenschaftliches Hobby von mir. 2020 habe ich u.a. das YouTube-Format WUNSCHWORT.FM ins Leben gerufen, das einen weiteren kreativen Ausdruck meiner Begeisterung für digitale Themen und Musik bietet.

Was bringst Du in das Team mit ein?

#kreativität - weil ich stets nach neuen Wegen suche, um komplexe digitale Themen auf einfache und innovative Weise zu vermitteln. Meine Leidenschaft für Musik und die Künste fließt in meine Arbeit ein und ermöglicht es mir, einzigartige Perspektiven und Lösungen zu entwickeln, die nicht nur informieren, sondern auch inspirieren.
#unternehmertum - weil ich den Mut habe, Risiken einzugehen und neue Ideen in die Tat umzusetzen. Mein unternehmerischer Geist treibt mich an, ständig zu lernen, mich weiterzuentwickeln und nicht nur meine eigenen Projekte, sondern auch die der Menschen um mich herum zum Erfolg zu führen. Ich glaube fest daran, dass Unternehmertum bedeutet, Veränderungen positiv zu gestalten und aktiv an der Zukunft mitzuwirken.
#begeisterung - weil meine Energie und mein Enthusiasmus für die digitale Welt ansteckend sind. Ich liebe es, andere für die Möglichkeiten und Chancen der Digitalisierung zu begeistern und gemeinsam die Weichen für eine erfolgreiche digitale Zukunft zu stellen. Meine Begeisterung ist der Funke, der Innovationen entfacht und Teams dazu motiviert, über den Tellerrand hinaus zu denken und zu handeln.

Was macht Dich als Person aus?

Ich bin ein Brückenbauer zwischen den Welten der Digitalität und Menschlichkeit. Mit einem Fuß fest in den neuesten Technologietrends und dem anderen im echten Leben, verstehe ich es, komplexe digitale Konzepte greifbar zu machen. Meine Leidenschaft für digitale Transformation und meine jahrelange Erfahrung teile ich enthusiastisch in meinen Vorträgen – stets mit einer Prise Hip-Hop-Attitüde und einer Handvoll Anekdoten aus meinem Leben als Zwilling-Vater. Mein Antrieb? Menschen für den digitalen Wandel zu gewinnen und ihnen zu zeigen, dass hinter jeder technologischen Entwicklung der Mensch steht.

Was ist Deine Lieblings-App?

Meine digitale Welt ist vielfältig und bunt – genau wie meine Lieblings-Apps. Mit der Spiegel.de-App bleibe ich stets informiert und auf dem neuesten Stand des Geschehens. YT Studio ist mein treuer Begleiter, wenn es darum geht, Wunschwort.fm mit frischem Content zu versorgen und unsere Community zu begeistern. Und auf langen Autofahrten? Da wird ChatGPT zum Copiloten, mit dem ich die spannendsten Diskurse führe und der mich immer wieder inspiriert und herausfordert. Diese Apps sind für mich mehr als nur Tools – sie sind Fenster zu neuen Welten und Ideen.

Sprecht mit Christian!

Lotsenprofil

Digitalisierung ist keine Frage der Technologie – es ist viel mehr eine veränderte Geisteshaltung!

(Christian Bredlow)