Fahrgastentertainment: Frage 6

Ihr habt Euer Foto von vorhin bei einem Social Network Eurer Wahl gepostet und habt #digidingens dazugeschrieben? Super!

Digidingens ist unser Wort für Digitalisierung – denn das können wir langsam nicht mehr hören. Digitalisierung muss immer für alle Veränderungen herhalten, das kennen wir alle. Aber was hat es mit dem Doppelkreuz davor auf sich?

Was ist ein Hashtag?

Der Begriff Hashtag leitet sich (wie sollte es anders sein) von den englischen Begriffen hash (für das Raute-Zeichen / das Doppelkreuz) und tag (für Markierung) ab.

Ein Hashtag ist also nicht nur das Doppelkreuz sondern die Kombination aus # und einem Schlagwort. Diesen Begriff nutzt man um Nachrichten und Themen in Sozialen Netzwerken zu verschlagworten und auffindbar zu machen – auch wenn diese nicht in der eigenen Filterblase stattfinden.

Erfunden wurde die Kombination aus Raute und Schlagwort beim Microbloggingdienst Twitter. Seitdem hat sich das Prinzip mit großem Erfolg auf alle anderen Netzwerke ausgeweitet. Aber zurück zu unserem kleinen Entertainmentprogramm:

Welche Variante des Hashtags für Ihre Tour ist richtig?

N: #ireisehh2019

P: #ireise hh 2019

D: #ireisehh2019!