Erfolgsgeschichte #4 – Der Weg zum selbstorganisierten Team

Ich erinnere mich noch genau, wann ich Lucas Müller kennengelernt habe. Es war Anfang Mai 2011 beim Kongress des damaligen EAPD (heute SIINDA) auf Mallorca. Mein heutiger Partner Christian hat mir Lucas damals mit den Worten vorgestellt „Lucas ist der beste Produktmanager in der Branche“. Aber eigentlich war Lucas kein Produktmanager sondern der Geschäftsführer des Firmen-Duos golocal und GoYellow. Aber diese Szene zeigt sehr gut, in welchem Dilemma Lucas, genauso wie viele andere, steckte. Ihre Stakeholder (hier die Gesellschafter) erwarten von dem Geschäftsführer auch der absolute Experte zu sein.

Lucas hat die Lösung für sich vor ca. 3 Jahren gefunden. Es selber spricht von eine Sinnkrise. Und hierbei ist ihm das Buch Reinventing Organizations von Frederic Laloux in die Hände gefallen. Die Idee hat ihn gepackt und er hat diese sehr konsequent umgesetzt, mit dem Team und der Unterstützung eins sogenannten Facilitators.

Über die Ansätze der agilen Arbeit, seinen Weg und die (Zwischen-) Ergebnisse spreche ich mit Lucas.

Ich wünsche Euch viel Spaß und Inspiration bei meinem Gespräch mit Lucas. Es ist etwas länger geworden, lohnt sich aber ;-).

Bleibt gesund und bis bald!

Euer Stephan

Weitere Infos zur Schlüterschen

Mehr zu golocal: https://www.golocal.de/

Mehr zu GoYellow: https://www.goyellow.de/

Mehr zu Meinungsmeister: https://www.meinungsmeister.de/

One Comment

  1. Pingback: Flashback 07 / 2020 | Digital Mindset

Dein Feedback bitte

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.