DiMi-Flashback Januar 2019

#mindsetters, seid ihr gut in das neue Jahr gestartet?

Geht Euch das auch so? Eben noch ein "Frohes Neues" gewünscht und plötzlich ist der Zauber verflogen und der Februar hat begonnen. Schon komisch, wie schnell das #Tagesgeschäft wieder zuschlägt.

Tue gutes und sprich darüber!

So einfach? Von wegen. Für uns als Lotsen ist das oftmals gar nicht so leicht, denn über die Interna aus der Arbeit bei unseren Kunden wollen wir beim besten Willen nicht reden. Deshalb freuen wir uns umso mehr, wenn der Kunde über die Arbeit mit uns berichtet. Und dann auch noch über ein Barcamp! Die (Un-) Konferenz ist zur Zeit unser absolutes Lieblingsformat für Kick-Off Veranstaltungen. Es ist wirklich erstaunlich, wie viele gute Ideen man innerhalb kürzester Zeit und ohne feste Agenda erzeugen kann. Wer mehr über das Format wissen möchte, schaut am besten Mal auf http://barcamp.digitalmindset.de vorbei. Da gibts alle Informationen. Das schöne am Barcamp: Man kann es "klassisch" durchführen oder auch einfach abwandeln. Wirklich ein sehr mächtiges #mindsetting-Werkzeug.

 

Stillgestanden!? Kann Christian gar nicht mehr.

Am 22. Januar war Christian zu Gast beim Job-Service Hannover der Bundeswehr. Auf dem ersten Thementag "Digitale Arbeitswelt" informierten sich aus dem Dienst ausscheidende Soldatinnen und Soldaten über die vielfältigen Möglichkeiten, die die Digitalisierung auf dem Arbeitsmarkt eröffnet.

Die Kernerkenntnis des Tages hat aber - wie so oft - gar nichts mit Digitalität, Hardware und Software zu tun. "Lebenslanges Lernen ist der Schlüssel zum Erfolg"

Hier könnt Ihr alles über den Tag nachlesen!

 

Apropos Lernen.

Unsere digitalen Fitness Programme bestehen nicht aus langweiligen Bedienungsanleitungen für Software, sondern kreieren mit einem Mix aus Videos, Podcasts und total undigitalen Offline-Formaten ein Digitales-Mindest-Mindset (hier gibts übrigens den passenden Pulli) bei Unternehmen. Sie begeistern für Digitalisierung und nehmen den Mitarbeitern die Sorgen, die oftmals mit "diiiiieser Digitalisierung" einher gehen.

Beim Videodreh sprudeln die schlauen Sätze natürlich nur so aus unseren Lotsen heraus. Outtakes gibt es eigentlich keine. Visualisierungslotse Heiko ist es dennoch gelungen, unseren Rasenden Reporter  in einem kurzen Moment der Schwäche einzufangen.

Wir hatten Besuch...

Florian Bernschneider war zu Gast bei der Digital Mindset! Der Arbeitgeberverband Region Braunschweig hat ein neues Podcast Format an den Start gebracht und Christian war der zweite Gast! Hört selbst (und folgt dem AGVRegionBS auf Soundcloud):

 

Guten Appetit!

Zum Abschluss

Wir haben im Januar eine neue Rubrik auf unserer Homepage gestartet: Das Digidingens-Fachlexikon. Die Idee: Ihr schreibt uns Begriffe, die für Euch Böhmische Dörfer sind und wir "übersetzen" sie Euch - ohne Fachchinesisch. Wir freuen uns auf Eure Einsendungen!

Jetzt wünschen wir Euch erst einmal einen guten Start in das Wochenende und senden

herzliche Grüße aus dem "eingeschneiten" Headquarter in Laatzen

 

Euer DiMi-Team

 

PS: Wir machen es wie immer: Wenn Euch gefällt was wir so von uns geben, dann folgt uns auf Facebook Twitter LinkedIn Instagram XING.

Keine Story mehr verpassen!

Fotos mit Hunden? Katzenohren? Lisa und Lena? (oder wie die heißen!)
Dann folgt uns auch auf Instagram! Training und Antworten auf das "Warum?" gibt es von Social Media-Lotse Basti Brunotte!

Schluss mit langweiligen Reden!

Jetzt neu! "Das unsere Firma ist anders-Paradigma". Mehr zu Christians Keynotes findet Ihr hier.

Posted in Blog, Corporate, Rückblick and tagged , , , , , , , , .

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.